Neues U2 Album: Chris Martin, Danger Mouse und Achtung Baby!

U2-Album bei Amazon kaufen

Alle paar Jahre, sobald sich die Neuigkeiten um ein brandneues U2 Album häufen, ist auch das Rätselraten immer besonders groß.

Nach ihrem letzten Album No Line on the Horizon im Februar 2009 wurden gewohntermaßen sämtliche große Arenen der Welt bespielt und ein paar Millionen Fans glücklich gemacht.
In dem inzwischen gewohnten vier Jahres Rhythmus, meldet sich die Band nun zurück.
Gerüchten zufolge, soll die neue Platte dennoch erst im Herbst diesen Jahres erscheinen.

Bei einer über 35-Jährigen Bandgeschichte bleibt es nicht aus, dass Kritiker und Beteiligte dazu neigen, der irischen Band Referenzen an sich selbst zu attestieren.
Klang Vertigo wie der alte Punk der Endsiebziger, gelangten die vier Musiker mit No Line on the Horizon endgültig bei der gereiften Version ihrer Erstlingsplatten an.
Der Produzent der neuen Platte DJ Danger Mouse, der unteranderem schon den Alben von Beck und The Good, the Bad and the Queen den nötigen Feinschliff verpasst hat, spricht dementsprechend auch von Anklängen an die frühen Neunziger, von revolutionären Sounds und düsteren Momenten die stark an Achtung Baby! erinnern.
Das Chris Martin auch im Studio gesichtet wurde, wäre wiederum ein Novum, denn zumindest auf den Studioalben sind hochkarätige Gaststars nicht die Regel.

Doch anstatt zu spekulieren bleibt Fans und Kritikern zunächst nichts weiter übrig, als abzuwarten bis die Band um Sänger Bono sich äußert oder bis die ersten musikalischen Appetizer gereicht werden.
Was ich mir ganz persönlich wünschen würde?
Die Wucht und das Unverfälschte der frühen 80er Jahre, den Genius von Achtung Baby!, gepaart mit der Souveränität der Ü-50 Rocker.
Das wäre schön, aber am liebsten lass ich mich dann doch überraschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.